Die Spessartbrauerei und ihre Geschichte

Unsere Heimat - Unser Bier

Die Spessart-Brauerei hat ihren Ursprung im Gasthaus zum „Goldenen Löwen“ am Standort der heutigen Brauerei, das erstmals am 09. Mai 1741 erwähnt wird.

Im Jahre 1809 erhält Georg Michael Junker das „Bierbrausteuerrecht gegen baare Erlegung eines Gulden …“ urkundlich zugeteilt und betreibt bis 1830 damit eine Brauerei.

Unter Vorlage der alten Urkunde von 1809 erwirbt am 25. August 1884 Johann Leonhard Lutz die Brauerei und das  Gasthaus zusammen für 9.000,00 RM.

Mit dem hölzernen Maisch- und Läuterbottich aus der Junkerschen Brauerei, einem Waschkessel als Braukessel und der Kelter als Kühlschiff wird der erste Probesud gekocht. Dieser erste Sud ist hervorragend gelungen, somit stand der Wiedereröffnung des Brauereibetriebes im Jahre 1887, das damit zum Gründungsjahr der heutigen Brauerei wurde, nichts mehr im Wege.

Es war die Geburtsstunde der Lutz’schen Brauerei mit einem aufrecht stehenden Löwen als Firmenzeichen. Das spätere Firmenzeichen mit den beiden Löwen und dem damaligen Wappen von Kreuzwertheim dürfte da und dort auch heute noch bekannt sein.

Anfang der siebziger Jahre wurde die Brauerei Lutz schrittweise in Spessart-Brauerei umbenannt und damit auch der Specht als neues Firmenlogo aufgenommen. Eine noch größerer Identifikation mit unserer schönen Heimat wurde damit gelebt. Nicht zuletzt heißt es auch heute noch. Unsere Heimat – Unser Bier“.

Die Spessart-Brauerei ist auch heute noch eine handwerkliche Privatbrauerei in Familienbesitz.

Spessart-Bier wird streng nach dem Bayerischen Reinheitsgebot von 1516 gebraut, ausschließlich mit reinem Spessart-Wasser, frischer, eigener Hefe, Malz aus heimischer Braugerste und fränkischem Hopfen.

Die Spessart-Brauerei ist eine handwerkliche Privatbrauerei, die überwiegend Fassbier für die Gastronomie braut. Das Flaschenbier und die alkoholfreien Markengetränke in eigener Herstellung der Spessart-Brauerei bürgen nachhaltig für Spitzenqualität.

Handwerkliche Braukunst mit langer, kalter Reifung und schonendster Filtration garantieren für einen Biergenuss mit natürlicher Haltbarkeit. Ohne lange Transportwege, ausschließlich in umweltfreundlichen Mehrweggebinden kommen die Spezialitäten zu den Biergenießern unserer Region.

Unsere Biere

Räuberchen Pils

Hell. licht, schlank, feinherber Geschmack.
Ein edles Pils mit betonter Hopfenblume.

pils

Räuberchen Hell

Ein besonderes, süffiges, helles Exportbier.
Das Bier für den großen Durst.

hell

Räuberchen Dunkel

Eine kastanienbraune Spezialität aus dunklem Malz mit cremefarbenem Schaum.

dunkel

Spessart Hefeweizen

Weizengelb, fruchtig, prickelnd frisch. Eine obergärige Spezialität für einen geselligen Sommerabend.

weizen

Spessart Natur-Radler

Ein erfrischendes, natürtrübes Biermischgetränk.

naturradler

Spessart Goldspecht

Bernsteinfarben, körperreich mit deutlichen Akzenten von Karamell. Das süffige Festbier für jeden Anlass.

goldspecht

Pils-Alkoholfrei

Hell, licht, schlank, feinherber Geschmack und alkoholfrei. Ein edles alkoholfreies Pils mit betonter Hopfenblume.

alkfreipils

Hefe-Alkoholfrei

Der alkoholfreie, spritzige Weizenbiergenuss für Sportler und Autofahrer.

alkfreihefe

Unsere frischen alkoholfreien Getränke

News & Events

Du findest uns hier...

Spessart Brauerei GmbH

Junkergasse 2
D-97892 Kreuzwertheim

info@spessart-brauerei.de
Tel.: 09342 8570-0

Bestellannahme
Tel.: 09342 8570-22
bestellannahme@spessart-brauerei.de

GETRÄNKE ZUR ABHOLUNG

Bitte unbedingt vorab telefonisch bestellen !

Montag und Dienstag 8:00 – 12:00 Uhr

Unserer Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag

8:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 17:00 Uhr

Freitag

8:00 – 13:00 Uhr

[instagram-feed feed=1]
Instagram